Sonntag, 30. Juni 2013

Smartie - Fass - Torte

Als ersten Beitrag möchte ich euch das Rezept meiner Smartie-Fass-Torte zeigen, über die ich in meinem anderen Blog HIER berichtet habe.




Für diese Torte braucht man eine 18er Springform. Man kann sie natürlich auch mit einer normalen 26er Springform machen, nur sieht sie dann, denke ich, nicht so schön aus. Wenn man eine 26er Springform benutzen möchte, muss man eben die Zutaten vorher umrechnen, was aber kein Problem sein sollte.


18er Springformen gibt es zum Beispiel im Kaufhof, bei den Kinder-Backsachen ;D Ich finde diese Form generell sehr praktisch, weil ein 26er Kuchen doch immer ziemlich groß ist. Wenn man dann noch eine 11er Springform hat (auch bei den Kinder-Backsachen) kann man immer die normalen 26er Mengenangaben nehmen und zwei kleine Kuchen backen, einen mit der 18er-Springform und einen mit der 11er-. So habe ich es auch diesmal gemacht, allerdings habe ich die Mengenangaben für das Rezept dann auf die 18er Springform umgerechnet, darum gibt es jetzt diese Version.


Man muss für das Design nicht unbedingt meinem Rezept folgen. Es sollte eben eine Schichttorte in passender Höhe sein, die mit Ganache überzogen ist.  
Für alle, die ihre eigenen Torten zu einem Smartie-Fass machen wollen: Scrollt ganz herunter bis zur Dekoration.


Nun aber genug der Vorrede, hier ist das Rezept:






Zutaten



18er Springform



315 g Margarine

210 g Zucker                                                             

35 g Puderzucker                                                    

70 g Mehl                                                               

170 ml Schlagsahne                                                          

620 ml Crème double

140 g Zartbitterschokolade                                     
140 g Vollmilchschokolade

470 g weiße Schokolade
2/3 Pck. Backpulver

2 2/3 Pck. Schokoladen-Puddingpulver

3 Pck. Smarties

2 Pck. Schokotropfen   

24/25 Duplos

6 Eier



Zubereitungszeit insgesamt 2 Tage




Zubereitung

  • Für den Kuchen die Margarine rausstellen, um sie auf Zimmertemperatur zu bringen. 
  • Ofen auf 160° C. (Ober- / Unterhitze) vorheizen.  
  • Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. 
  • Derweil Mehl, Backpulver und Puddingpulver vermischen. 
  • 140 g Margarine, Zucker und Eier in einer anderen Schüssel mit einem Handrührgerät vermengen. 
  • Geschmolzene Schokolade dazugeben und vermischen. 
  • Mehlgemisch drübersieben und verrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. 
  • Springform fetten und mit Backpapier auslegen. 
  • Teig in die Springform füllen und für 60-90 Min. in den Ofen geben. 
  • Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. 
  • Kuchen auskühlen und einen Tag ruhen lassen. 

  • Am nächsten Tag wieder die Margarine rausstellen, um sie auf Zimmertemperatur zu bringen. 
  • Für die Tortencreme die weiße Schokolade klein hacken. 
  • 100 ml Sahne in einen kleinen Topf gießen und die weiße Schokolade darüber geben. 
  • Schokolade und Sahne im Wasserbad unter Rühren schmelzen. 
  • Schokoladengemisch vollkommen abkühlen lassen.

  • Derweil vom Kuchen in der Springform den oberen, aufgequollenen Teil so zuschneiden, dass alle harten Stellen verschwunden sind, er aber noch leicht gewölbt ist.  
  • Den so zugeschnittenen aufgequollenen Kuchenteil direkt am Springformrand waagerecht vom Kuchen trennen, eine Tortenunterlage drunter schieben und ihn beiseite stellen. 
  • Den Kuchen mit einem Messer vom Springformrand lösen und die Springform öffnen. 
  • Den Kuchen mit Zwirn in zwei Hälften teilen, eine Tortenunterlage unter die obere Hälfte schieben und neben den unteren Teil legen. 
  • Die beiden Kuchenhälften wieder jeweils in zwei Hälften teilen und mithilfe von Tortenunterlagen abheben. 
  • Eine Kuchenschicht entsorgen, sodass drei Schichten und der gewölbte Kuchenteil übrig bleiben. 
  • Beim untersten Kuchenteil, der an der Backform klebt, eine Tortenunterlage auflegen, Kuchen mitsamt dem Springformboden drehen, diesen und das Backpapier abziehen, die finale Tortenunterlage auflegen und den Kuchen zurückdrehen.

  • Für die Tortencreme Crème double gut steif schlagen und unter die abgekühlte Schokoladen-Sahne-Mischung unterheben. 
  • 2 Pck. Smarties und die Schokotropfen untermischen.  




  • Die Creme ca. gut 1 cm dick auf den unteren Tortenboden auftragen, den zweiten Boden auflegen und mit Creme und Böden genauso weitermachen, bis als Deckel der gewölbte Kuchenteil übrig ist. Die Torte muss nun so hoch sein, dass die Duplos die Torte am Rand gerade noch etwas überragen. 
  • Überschüssige Creme am Tortenrand abstreichen und bei Bedarf mit der Creme Unebenheiten ausgleichen.



  • Für die Überzug-Ganache 70 ml Sahne in einer kleinen Pfanne zum Kochen bringen. 
  • Derweil die Vollmilchschokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. 
  • Die kochende Sahne über die Schokolade geben und kurz warten. 
  • Vorsichtig verrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. 
  • 175 g Margarine mit dem Puderzucker in einer anderen Schüssel schaumig schlagen. 
  • Schokoladenmischung einrühren und noch mal gut aufschlagen. 
  • Torte mit der Ganache vollständig einstreichen.



  • Für die Dekoration am Tortenrand die Duplos nebeneinander so anlegen, dass sie wie Bretter bei einem Fass aussehen. 
  • Das letzte Pck. Smarties gleichmäßig auf der Torte innerhalb der Duplo-Bretter verteilen, sodass sie wie ein prall gefülltes Smartie-Fass aussieht. 
  • Torte bis zum nächsten Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.


  • Für dieses Rezept habe ich mich von zwei Rezepten von chefkoch.de inspirieren lassen, einmal für den Kuchen und einmal für die Tortencreme. Ein Rezept für die Ganache habe ich komplett übernommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen