Freitag, 13. Dezember 2013

Christmas- und Ostern-Special: Weiche, saftige Butterplätzchen


Was wäre die Weihnachtszeit ohne Plätzchen! Ich hatte noch nie ein wirklich gutes Rezept für Butterplätzchen gefunden, bei dem die Plätzchen geschmacklich gut und von der Konsistenz her wirklich noch weich und saftig bleiben. Als ich letztens ganz spontan gebacken habe, habe ich dann ein Rezept ein wenig abgeändert und die perfekte Mischung gefunden. Diese Plätzchen passen natürlich auch hervorragend zu Ostern, wenn man den Zimt weg lässt. Hier ist das Rezept für ca. 3 Bleche.




Zutaten (3 Bleche)

300 g Mehl + viel Mehl zum Ausrollen       
200 g Butter                
100 g Zucker
3-4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1-2 Prisen Zimt

Plätzchenausstecher



Zubereitung

  • Ofen auf 175° C vorheizen und das Backblech herausnehmen. 
  • Mehl, Butter, Zucker, 2 Eier, Vanillezucker und Zimt mit den Händen zu einer weichen Masse kneten. Wenn man möchte, kann man noch Kakao oder andere Aromen dazugeben.
  • Arbeitsunterlage und Nudelholz sehr stark bemehlen, da der Teig ziemlich klebrig ist. 
  • Teig 4-5 mm dick ausrollen. 
     
  • Plätzchen ausstechen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. 
  • 1-2 Eier teilen und das Eiweiß entfernen. 
  • Die Plätzchen mit dem Eigelb bestreichen. 
  • Plätzchen für ca. 6-8 Min. in den Ofen geben, sodass sie nur ganz leicht gebacken werden. So bleiben sie innen sehr saftig und weich.
          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen